Arbeitgeber News

Arbeitgeber News

Beschäftigte im Unternehmen zu halten ist ein wichtiger Teil guter Personalpolitik. Denn die Gleichungen jung = leistungsfähig und alt = langsam sind in ihrer Pauschalität schlichtweg Quatsch.
Der Aufbau und die Inhalte von Stellenanzeigen ändern sich durch Social Media und mobiles Internet.
Gutes Personal ist und bleibt knapp.
Es ist im sozialen Bereich eines der wichtigsten Versprechen der Großen Koalition und wird nun zum 1. Oktober umgesetzt: Die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro.
Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sind wichtige Themen für die Lebensmittelbranche.
So schön die Arbeit als Bäcker oder Bäckerin sein kann, sie hat auch große Nachteile: Regelmäßige Arbeit in der Nacht, am Wochenende und sogar an Feiertagen.
Das Fachkräftethema ist längst im Handwerk angekommen. Handwerkliche Betriebe haben zunehmend Probleme, Personal zu finden. Stellenanzeigen in der Zeitung bringen kaum noch Erfolge.
Zwar ist auch im Back- und Fleischerhandwerk die Zahl der Betriebe über die letzten Jahrzehnte hinweg stark gesunken, aber von einer allgemeinen Krise sprechen nicht viele Branchenvertreter.
Zahl der Betriebe in Deutschland sinkt erstmals unter 10.000 / Nachwuchs- und Fachkräftemangel bleibt das beherrschende Thema.
Immer wieder ist die Rede von der Krise im Fleischerhandwerk. Die Zahl der handwerklich arbeitenden Betriebe sinkt seit Jahren kontinuierlich.

Pages